Die grosse Ford Focus RS FAQ
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Letztes Update am 07.11.2016
Ford Focus RS MK3 Reifen

Über das Thema Reifen kann man unendlich viele Abhandlungen schreiben ohne das man am Ende die optimale Lösung gefunden hat.
Den absolut perfekten Reifen für alle Lebenslagen gibt es nicht. Es ist immer ein gewisser Kompromiss zwischen den gewünschten Eigenschaften.
Auch die Preise schwanken vor allem im Internet fast täglich im zweistelligen Bereich.



Original hatte Ford ab Werk den Focus RS MK3 mit 235/35R19 91Y Michelin Pilot Super Sport ausgestattet.
(Alternativ sind auch die Michelin Pilot Sport Cup 2 Semislicks erhältlich)


- Michelin Pilot Super Sport
- Michelin Pilot Sport Cup 2 Semislicks


Kleiner Tip:
Beim tausch der Reifen sollten in der Regel die neuen Reifen immer hinten aufgezogen werden, denn die Hinterachse ist für die Stabilität des Fahrzeugs wichtig! Mehr dazu auch unter ADAC.de

Was bedeuten die Kennzahlen von den Reifen? Einfach mit der Maus über die Bezeichnungen fahren...

235 / 35 R 19 91 Y



Sonstige Fragen und Antworten

Auf welche Achse sollten die besseren Reifen montiert werden?

Immer hinten! Es trägt deutlich mehr zur Sicherheit bei, wenn die neueren und besseren Reifen immer auf die Hinterachse montiert werden. Zwar ist das Fahrzeug mit besseren Vorderreifen beim Aquaplaning und Nassbremsen im Vorteil. Aber durch die schlechten Hinterreifen kann das Heck vom Fahrzeug bei Nässe und Spurwechseln schnell ausbrechen und das Fahrzeug kommt dadurch schneller ins schleudern. Ein folgenschwerer Unfall ist somit bei schlechten Hinterreifen wahrscheinlicher als mit schlechten Vorderreifen.

Was sind Semislicks?

Sportreifen sind als Kompromiss zwischen normalen Reifen und nicht straßenzugelassenen Rennreifen zu verstehen. Sie nutzen den auf öffentlichen Straßen in Deutschland vorgeschriebenen Mindest-Negativprofil-Anteil von 17 % aus und haben deshalb in der Regel eine größere Aufstandsfläche als herkömmliche Reifen der gleichen Dimension mit mehr Negativprofil. Häufig ist auch die Profiltiefe von Sportreifen geringer, um die Walkarbeit der Gummiblöcke zwischen den Profillinien zu verringern. Außerdem wird eine weichere Gummimischung verwendet, die die Traktion beim Beschleunigen und Bremsen und die Haftreibung bei Kurvenfahrt erhöht. Sportreifen werden mit geringerem Kaltluftdruck gefahren (in der Regel unter 2,0 bar), werden aber durch die Erhitzung bei starker Belastung um etwa 0,5 bis 0,7 bar „aufgepumpt“. Nicht verwechselt werden sollten echte Sportreifen mit sportlichen Straßenreifen, die von einigen Herstellern ebenfalls als „Sportreifen“ bezeichnet werden. Tatsächlich ist das hauptsächliche Einsatzgebiet dieser Reifen aber der öffentliche Straßenverkehr und nicht die Rennstrecke; somit ist die Bezeichnung „Sportreifen“ häufig als Marketing-Einordnung zu verstehen.

Quelle: Wikipedia






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