Die grosse Ford Focus RS FAQ
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Letztes Update am 14.10.2017
Ford Focus RS MK2 Mängelliste

Nachfolgend findet ihr eine Zusammenstellung aller derzeit bekannten Probleme beim Ford Focus RS MK2.

Falls eine Lösung für das Problem bekannt ist, wird diese im Beitrag angezeigt. Einfach auf den entsprechenden Eintrag klicken und lesen....


Mängelliste Ford Focus RS MK2

AbgasanlageAuspuff knallen beschädigt Kat

Durch das 'Ploppen' des Auspuffs werden auf Dauer die Keramikelemente im Katalysator beschädigt.

Hier hilft nur der Einbau eines Katalysator mit einem Innenleben aus Metall.
Dieser wird aber von Ford nicht bereit gestellt und nach dem Ablauf der Garantie ist zu empfehlen nicht den Original-Kat zu verwenden sondern auf einen alternativen Metall-Kat zu wechseln.

BremseHaarrisse Bremsscheiben

Bei starker (thermischer) Beanspruchung der Bremsscheiben (insbesondere Rennstrecken) kann diese Belastung schnell zu Haarrissen führen.

Ford tauscht Bremsscheiben und Beläge nicht auf garantie aus, da es sich um Verschleißteile handelt.
Ford ist bekannt dafür schlechte und unterdimensionerte Bremsanlagen zu verbauen.
Bei Tausch der Bremsscheiben nicht die originalen Scheiben und Beläge von Ford verwenden sondern auf alternative, aufeinander abgestimmte Systeme zurück greifen (z.B. von Brembo)

KupplungKupplungspedal bleibt bei hohen Drehzahlen hängen

Beschleunigt man in den hohen Drehzahlbereich (über 6000 Umdr) kann es passiern, dass nach dem betätigen der Kupplung das Pedal beim Einkuppeln einige Sekunden im gedrückten Zustand hängen bleibt.
Dieses ist vor allem beim Überholvorgang sehr gefährlich. Zumal man sich hier auch wegen der Fehlfunktion schnell erschrecken kann und die Kontrolle über das Fahrzeug oder die Verkehrssituation verliert.

Ford tauscht das komplette Kupplungspedal aus. Ein nachfetten der Feder (was viele Werkstätten empfehlen) hat leider keinen Erfolg

GetriebeKlackerndes Geräusch im ersten und zweiten Gang

Beim kuppeln und dem Gangwechsel kommt es immer zu einer art Klackergeräusch.
Dieses ist vor allem bei offenem Fenster und zwischen Häusern deutlich zu hören.

Dieses ist normal. Darf aber nicht mit dem Geräusch eines defekten Kreuzgelenks verwechselt werden.

FahrwerkKlickgeräusche Antriebswellen

Antriebswellen können sehr laute Klickgeräusche machen

Diese werden auf Garantie ausgetauscht

FahrwerkABS defekt

ABS Störungsleuchte ist aktiv, Motor im Notprogramm

Die Leitungen für den ABS Sensor sind vorne in den Radhäusern ziemlich kurz (auf Spannung) und können brechen. Es gibt auch ein Verlängerungskit dafür

ElektrikServopumpe der Lenkung sehr laut

Bei Lenkbewegungen mach die Sevopumpe (vor allem im Sport-Modus) deutlich hörbare Geräusche. Dieses ist bei allen Focus RS gleich und ist zwar störend aber anscheinend normal.
Was nicht normal ist, ist das die Pumpe auch während der Fahrt (insbesondere beim verlangsamen kurz vor dem Stillstand) eine Art heulendes Geräusch macht und mit abnehmender Geschwindigkeit lauter wird. Dieses tritt in allen Modis auf, aber anscheinend nur bei Fahrzeugen der 2009er Serie

-keine Lösung-

Tauschen der Pumpe hat keine Auswirkung
In der 2009er Serie kommt dieses Phänomen häufig vor. Ford hat hier irgendwann eine andere Servopumpe verbaut, sodass dieses Problem bei neueren Fahrzeugen anscheinend nicht mehr so stark vorkommt.
Die Pumpen sind aber anscheinend nicht 1:1 austauschbar, sodass man sich wahrscheinlich bei älteren Fahrzeugen damit abfinden muss :-(

ElektrikXenon-Scheinwerfer schalten beim starten immer ein

Wurde der Wagen (Schalter für Scheinwerfer auf Automatik) bei eingeschalteten Scheinwerfen ausgeschaltet, so schalten sich (auch bei Sonnenschein) die Scheinwerfer beim starten des Motors immer wieder mit ein. Erst nach kurzer Verweildauer erkennt die Elektronik ihren "Fehler" und schaltet die Scheinwerfer wieder aus. Das führt durch dashäufige ein- und ausschalten zu einer drastischen Verkürzung der Lebensdauer der Xenon-Brenner-

-keine Lösung-

ElektrikUSB-Sticks funktionieren nicht

USB-Sticks die größer sind als 4GB funktionieren nicht korrekt bzw. werden garnicht erst erkannt.

Nur Sticks bis max. 4GB verwenden.

ElektrikHeckfahrkamera wird milchig

Die Abdeckung der Heckkamera wird rissig und undicht und es dringt Wasser ein.

Defekte Teile austauschen lassen. Es besteht die Gefahr das es nach 1 bis 2 Jahren wieder vorkommt.

ElektrikUhr im Fahrzeug läuft nicht synchron

Die Uhr im Fahrzeug (Standardradio ohne Navi) geht schon nach wenigen Tagen nach was ein regelmäßiges nachjustieren der Uhrzeit bedeutet.
Zudem wird die Uhr leider nicht automatisch über Funk oder Radiosignale automatisch synchronisiert oder bei Zeitumstellungen umgestellt.

Keine Lösung

ElektrikLautsprecher hinten klingen kratzig bzw. dröhnen

Bei sehr sehr vielen RS sind die Lautsprecher hinten schon ab Werk defekt.
Bei höherer Lautstärke klingen die einfach schlecht. Das hat aber nichts mit "schlechter Qualität" zu tun.

Werden auf Garantie ausgetauscht. Es empfiehlt sich aber nach der Garantie auf Lautsprecher alternativer Hersteller zurück zu greifen.

ElektrikSchlechte oder keine Kühlung der Klimaanlage

Häufig ist beim Focus (egal ob dem RS oder den Serien-Focus) die Klimaanlage nur noch schlecht bzw. gar nicht mehr wirksam. (Ab 30 Grad Aussentemperatur besonders schlimm)

Die Klimakondensatoren haben oft ein Problem mit Undichtigkeiten. Durch dieses Leck verliert dieser die Kühlflüssigkeit und damit im laufe der Zeit an Kühlleistung.
Der Kondensator kostet etwas 500 bis 600 Euro zuzüglich Montage von 100 bis 200 Euro.

Alternativen gibt es aber auch häufig deutlich günstiger auf E-Bay oder halt regelmäßig nachfüllen lassen.

ElektrikAnzeige Öltemperatur funktioniert nicht

Es kann einmal vorkommen das die Anzeige der Öltemperatur nicht funktioniert. Häufig ist eine Begleiterscheinung, dass die Anzeige vom Öldruck permanent auf Maximum steht und sich nicht wie üblich beim Stillstand oder beim beschleunigen ändert.

Hier liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem MAP-Sensor vor, welcher am Ladeluftkühler verbaut ist.
Man findet diesen unter dem rechten Scheinwerfer (auf roten Aufkleber achten).
Manchmal hilft es, diesen Sensor auszubauen und mit ein wenig Bremsenreiniger von Öl zu befreien.

ElektrikTankanzeige hängt

Es kann manchmal vorkommen das nach dem Tanken die Tankanzeige nicht mehr richtig funktioniert

Dieses kann manchmal passieren und ist eigentlich normal. Nach einiger Zeit und ein paar Kilometern sollte sich dieser wieder einpendeln.

KarosserieAbdeckungen Scheinwerferreinigungsanlage fallen ab

Mit der Zeit lösen sich die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage bzw. schließen nicht mehr richtig.

-keine Lösung-

KarosserieFensterscheibe klappert (wenn ein Stück heruter gelassen)

Eine leicht oder ganz geöffnete Fensterscheibe klappert während der Fahrt (vor allem auf unebenen Straßen) sehr stark.

-keine Lösung-

KarosserieHeulgeräusch bei etwa 200 km/h

Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h tritt ein laut heulendes Geräusch auf. Dieses kommt von der Dichtung der Windschutzscheibe, die bei diesen Geschwindigkeiten zu schwingen beginnt.

Hierfür gibt es eine TSI, die Dichtung zu verkleben. (Problem auch beim ST bekannt)
Eventuell auch den Antennenfuß kontrollieren.

KarosserieScheibenwischer brummt bei hohen Geschwindigkeiten

Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h tritt ein laut heulendes Geräusch auf. Dieses kann auch an der falsch eingestellten Ruheposition der Scheibenwischer liegen.

Scheibenwischer neu einstellen

KarosserieLeitung der Spritzdüse Heckscheibe scheuert am Lack.

Die Leitung der Spritzdüse der Heckscheibe scheuert an der Heckklappe und entfernt den Lack.

-keine Lösung-

KarosserieSchrauben Innenkotflügel lose

Die Schrauben des Innenkotflügels sind nicht richtig angezogen und fallen von selbst heraus.Diese können sich dann möglicherweise in den Reifen bohren.

Manuelles festziehen der Schrauben

KarosserieFrontschürze auf der rechten Seite nicht ganz bündig

Das Spaltmaß der Frontschürze stimmt auf der rechten Seite nicht ganz.

-keine Lösung-

KarosserieWindgeräusche Fensterscheibe hinten links

Windgeräusche Fensterscheibe hinten links, es zieht in den Innenraum.

-keine Lösung-

KarosserieBeifahrerseite zu wenig Flies für den Teppich verwendet

Der Fußboden an der Beifahrerseite (unterhalb der A Säule) ist etwas zu knapp bemessen. Man sieht dort am Rand das Dämmaterial
Man kann dieses zwar hinter die Verkleidung drücken, aber sobald jemand ins Fahrzeug einsteigt drückt sich dieser Teppich wieder heraus.
Dieses ist aber auch bei anderen Fords wie z.B. beim Mondeo zu beobachten.

-keine Lösung-

KarosserieKnarzen der linken Tür bei der Fahrt

Je nach Temperatur gibt es ein Knarzen der linken Tür bei der Fahrt.

Die Ursachen können unterschiedlich sein. Bei einigen (nicht bei allen) hat es geholfen das Türgummi zu fetten bzw. eine Kunststoffolie anzubringen. Andere hatten Erfolg durch das neu einstellen der Fensterscheiben.

KarosserieFarbunterschiede bei Ultimate-Green

Es gibt deutlich sichtbare Farbunterschiede im Lack

Auf Garantie nachlackieren lassen

KarosserieMotorraum unvollständig lackiert

Im Motorraum ist der Lack unvollständig aufgebracht, es gibt immer wieder Übergänge grün nach weiss

Auf Garantie nachlackieren lassen

KarosserieUnterbodenverkleidung löst sich

Die vordere Unterbodenverkleidung kann bei hohen Geschwindigkeiten verloren gehen. Diese ist unzureichend befestigt

Besser mit zusätzlichen Schrauben sichern.

SitzeSitz verstellt sich mit der Zeit nach hinten

Vielen fällt es im laufe der Zeit auf, dass sich die Rückenlehne vom Fahrersitz mit der Zeit immer weiter nach hinten neigt.
Nein, ihr seid nicht verrückt, das ist wirklich so ;-)
Die Theorie, dass dieses am Gurt liegen soll, der ab und zu am Hebel der Rückenverstellung hängen bleiben kann, ist nicht plausibel.

Laut unoffiziellen Informationen von Ford bzw. Recaro liegt es am Mechanismus, der zu schwach ausgelegtist.
Es gibt hier leider keine Lösung!

MotorMotor verschluckt sich (im kalten Zustand)

Die Gasannahme ist im kalten Zustand sehr schlecht. Hier kommt es vor, dass sich der Motor 'verschluckt' bzw. ruckelt.

-keine Lösung-

MotorPlatzen der Ansaugbrücke

Während der Fahrt kann es bei der Beschleunigung (meistens im kalten Zustand beobachtet) zum platzen der Ansaugbrücke kommen. Hierbei wird neben der Ansaugbrücke auch die Motorhaube beschädigt.
Mehr dazu auch in unserer FAQ > Ansaugbrücke


Hier gibt es von Ford keine Lösung.
Es kann hier nur empfohlen werden eine Ansaugbrücke eines alternativen Herstellers zu verwenden.
Diese werden meistens aus Aluminium gefertigt und sind damit vor dem Platzen gesichert.

MotorIsolation zwischen Kühler und Schloßträger falsch eingebaut

Die Isolation zwischen Kühler und Schloßträger ist falsch eingebaut

-keine Lösung-

MotorPlastikdübel der Luftführung Ladeluftkühler fallen heraus

Die Plastikdübel der Luftführung vom Ladeluftkühler fallen heraus.

Es gibt hierfür eine TSI. Ab August 2009 wurde es generell bei der Produktion geändert

MotorMotor erreicht nicht die volle Leistung

Der Motor erreicht nur eine Leistung von rund 270 PS und nicht wie angegeben 305 PS.

Ein Update der Software im Steuergerät behebt dieses Problem. (Minimum CJ)
Focus RS FAQ > Softwareversionen

MotorMotor verbraucht Kühlmittel

Der Motor verbraucht relativ viel Kühlmittel. Es muss häufiger nachgefüllt werden.

Dies kann auf einen defekten Turbolader bzw. auf Haarrisse im Zylinderkopf hindeuten.
Ein weiteres großes Problem ist der Wasserkühler (häufigsten Ursache), welcher häufig undicht ist.
Sollte man hier einen neuen Wasserkühler benötigen, wäre es dringend zu empfehlen, keinen von Ford zu verwenden, da auch die Austauschkühler undicht werden können.
Am besten gleich einen größeren und besseren Wasserkühler anderer Hersteller verwenden

MotorLuftführung Ansaugschnorchel wird angesaugt

Die Luftführung vor dem Ansaugschnorchel wird angesaugt und das Fahrzeug hat keine Leistung mehr.
Das in Bild 2 zu erkennende Blech klappt um und legt sich vor den Ansaugschnorchel.

Hierfür gibt es eine TSI. Die Luftführung wird ausgetauscht
Das alte Plastikleitblech ist an der Anzahl der Schrauben zu erkennen. Hat man vorne am Spritzschutz eine nicht mit einer Schraube verschlossene Öffnung (siehe Bild 1 rote Markierung) ist hier das alte fehlerhafte Kunststoffteil verbaut worden.
Beim neunen Teil ist hier an dieser Stelle ebenfalls eine Schraube vorhanden.

MotorGummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr zieht sich zusammen

Der Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr zieht sich zusammen und der Motor setzt aus.

In Eigenregie einen Silikonschlauch montieren. Zu emfehlen auch für den gesamten Ansaugluftbereich.
Focus RS FAQ > Silikonschläuche

MotorZwitscherndes Geräsch bzw. komische Gräusche bei Gasannahme und Wegnahme

Im Stillstand oder auch bei der Gasannahme bzw. Wegnahme kann es zu undefinierten Geräuschen kommen.
Häufigster Grund sind hier lose oder herausgefallene Downpipeschrauben

Siehe Mängelliste>Downpipeschrauben lose

MotorDownpipeschrauben lose

Die Schrauben an der Downpipe lösen sich häufig.
Das führt zu eigenartigen Geräschen (Heulen, Zwitschern oder blechernes Rasseln) beim Stillstand als auch beim Gasgeben bzw. bei der Gaswegnahme.

Von Ford gibt es hier leider keine Lösung. Bisher haben sich aber zwei alternative Lösungen bewährt.

1.) Schraubenköpfe durchbohren und mit Draht sichern (kostengünstig aber etwas Geschick notwendig)


2.) Schraubensicherungen nachrüsten
(Bei RH-Renntechnik erhältlich, aber mit ca 50€ recht kostspielig [LINK] )


Anzugsdrehmoment ist im übrigen 40Nm (ursprünglich mal 30Nm)

MotorMotor klingt plötzlich nicht mehr so gut (brummig) > Soundcomposer gerissen

Im Soundcomposer sitzt eine Membrane, welche die Schwingungen der Ansaugluft vom Motor in den Innenraum überträgt.
Diese Membrane kann häufig (z.B. wie auf dem Bild in den Ecken) reißen.
Das runde kleine Loch in der Mitte ist im übrigen normal!

Hier hilft es nur die Membrane bzw. den gesamten Soundcomposer zu tauschen. (kostet ca. 80 Euro und ist auch mit dem vom ST kompatibel)
Bei Ford ist aber nur der Soundcomposer als ganzes erhältlich, die Membrane als einzelnes gibt es leider nicht.
Aber Achtung, hat man das Auto gebraucht gekauft: Öfters bauen RS-Besitzer auch diesen Schlauch aus, um die Geräuschkulisse im Fahrzeug zu reduzieren

Mehr über Schläche auch hier (siehe Bild gelber Schlauch):
Focus RS FAQ > Silikonschläuche

Der Soundcomposer sitzt oben rechts (in Fahrtrichtung bzw. links wenn man davor steht) im Motorraum unter der Windschutzscheibe.

Zum ausbauen:
- Soundcomposer Schlauch (links übern Motor in S Form) oben und unten abstecken (ziehen), Schelle in der Mitte vom Schlauch lösen
- Soundcomposer Gehäuse aus der Halterung rausziehen (Gummi Ding da :D )
- Das härteste: Diese Schelle am roten Schlauch mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und versuchen nach unten zu schieben
- Versuchen den Soundcomposer vom roten Schlauch abzuziehen! Kannst mit nem Schlitzschraubenzieher unterm Schlauch lang und so den Schlauch rausdrücken
- Soundcomposer in der Hand: Alle Torx schrauben lösen. Nun hast du zwei Deckel in der Hand, in der Mitte liegt das Membran. Gucken ob Risse drin sind

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

MotorMotor startet nicht trotz betätigter Kupplung

Wird beim drücken des Startknopfes im Display "Zum starten Kupplung betätigen" angezeigt, obwohl man die Kupplung vollständig durchgedrückt hat, wird vermutlich ein Kontaktschalter des Kupplungspedals defekt sein.

Um die Sperre mit dem Kupplungspedal zu umgehen einfach die Kupplung UND die Bremse betätigen und danach den Start-Knopf drücken.
Jetzt sollte der Motor anspringen.

Wichtig!!! Die Kupplung muss trotzdem betätigt werden, weil das Kupplungspedal zwei Schalter besitzt, meistens aber nur ein Schalter defekt ist. Sind aber beide Schalter defekt hilft auch dieser Trick leider nicht......






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